Liebe Clubmitglieder,
Die politische Erlaubnis, seit dem 22. Februar wieder im Freien Einzel spielen zu dürfen, hat bei den Tennisvereinen am Niederrhein wie ein echter Startschuss gewirkt: In vielen Clubs wird alles dafür getan, die Freiluftsaison in diesem Jahr möglichst früh einzuläuten. Die Ereignisse und Informationen, die mit der Corona Pandemie zusammenhängen, überschlagen sich momentan von Tag zu Tag und Woche

zu Woche, sodass uns die weitere Vorgehensweise wie in Zukunft Tennis gespielt werden kann und darf nicht einfacher gemacht wird: Wer mit wem? Wie viele Personen dürfen auf den Platz? Mit oder ohne Maske? usw.

Daher möchte ich euch einen kleinen Zwischenbericht geben wie es um unsere Tennisplätze und deren Bespielbarkeit gestellt ist. Wir haben am vergangenen Wochenende mit mehreren fleißigen Mitgliedern begonnen die Plätze für die bevorstehende Saison herzurichten. Ulli hat bereits mit einigen Helfern eine enorme Vorleistung erbracht, sodass wir mit den Plätzen 7 und 8 schon vor dem Wochenende fertig waren.
Kommen wir nun zu dem eigentlichen Procedere, mit dem wir immer wieder und in diesem Jahr ganz besonders
konfrontiert werden: Wir haben mit der Firma Mensing eine vertragliche Vereinbarung unsere neun Plätze so herzurichten, dass sie nur noch eingestreut werden brauchen. Das heißt, das Tennismehl wird von Fa. Mensing bestellt, geliefert und anschließend kommt eine Kolonne, die das Einstreuen ausführt. Den frühsten Termin für das Einstreuen haben wir ab dem 8. März mit der Fa. Mensing vereinbart. Vorausgesetzt natürlich, dass das Wetter mitspielt.
Momentan werden wir Organisatoren von vielen Seiten angesprochen warum die Plätze nicht sofort bespielbar sind. Dazu wird dann noch gefragt warum in Krefeld oder bei Gardemann bereits gespielt werden kann und bei uns nicht.

Die Antwort ist relativ einfach: Es sind kommerzielle Plätze mit denen Geld verdient wird. Für die Betreiber ist es so, dass sie die Gunst der Stunde nutzen und mit jedem Tag der früher geöffnet werden kann viel Geld verdienen.

Sei es ihnen gegönnt und wir sind froh, dass es diese Ausweichmöglichkeit für uns gibt.
In den Vereinen sind die Strukturen anders organisiert. Wir sind angewiesen auf die Hilfe unserer Mitglieder.

Zunächst achten wir darauf, dass alles das was wir tun bezahlbar bleibt und wir unser Ziel trotzdem erreichen. Sollten wir es tatsächlich schaffen ab dem 22.03. mit dem Tennis spielen zu beginnen, wäre es das erste Mal, dass es so früh passiert.

Das dürfen wir bei „noch so schönem Wetter“ und „Euphorie endlich wieder spielen zu dürfen“ nicht vergessen. Wir werden jedoch alles tun, um nach der langen Tennis-Pause möglichst früh wieder den Schläger schwingen zu können. „Jetzt das Beste aus der Situation machen“, ist nach dem quälend langen Hallenverbot das Motto der Stunde.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle die, die sich bei der Frühjahrsüberholung immer wieder beteiligen und dazu beitragen, die Plätze so schnell wie möglich bespielbar zu machen.

Willi Heiligers und sein Team Markus und Ulli