TCA Jugendentwicklung  2013 -2019

2013  Offene Ganztagsschule hat Auswirkungen zeigt negative Auswirkungen auf Beteiligung der Kinder am Tennissport. Vorstand beschließt mit Blick auf Jugendförderung ein familienfreundlicheres Beitrags System und zählt noch 103 Mitglieder. Renate Becker scheidet als Bambini Trainerin nach langjähriger Tätigkeit aus.

2014 Der Tag der offenen Tür – organisiert durch Janina, Bert, Claudius und Timo – bescherte dem TCA eine ganze Reihe neuer junger Mitglieder, so dass tendenziell ein Anwachsen des Jugend Mitgliederbestandes zu verzeichnen ist.

2015  Jugendliche Spieler/-innen bilden schon das Fundament mancher Erwachsenen-Mannschaft. Der Jugendsportbereich bietet Feriencamps an. Dietmar Hirschel hat nach eigenen Angaben am 1.5.2015 ein bisschen aufgehört.

2016  Über das Schnuppertennistraining konnten wiederum einige Kids und Jugendliche als Mitglieder gewonnen werden. Gespielt wurde auf  Kreis-, Bezirks- und Verbandebene .  Darüber hinaus fanden Spiele im Klein- und Großfeld statt.

2017  125 Jugendliche und Schnupperer sind im Verein gemeldet. Die Jugendvereinsmeisterschaften wurden mit 20 Teilnehmern-/innen durchgeführt. Schöne Sachpreise für die Sieger und Platzierten bildeten einen zusätzlichen Anreiz zum Mitmachen. Bei den Jugendkreismeisterschaften ( U 10)  gingen 5 TCA Mitglieder an den Start. Sihana und Mats erreichten das Halbfinale.

2018  Eine fast konstante Mitgliederzahl von 124 Jugendlichen zeigte die Früchte der Jugendarbeit zusammen mit der Unterstützung durch die Eltern. Kooperationen mit der Eschenburgschule und der Astrid-Lindgren-Schule konnten abgeschlossen werden.

2019   Mit 143 Jugendlichen stellt die Jugendabteilung 33% aller Mitglieder.Insgesamt 7 Medenmannschaften zuzüglich der Bambini-Mannschaften waren gemeldet. Die 2. Junioren wurden Kreismeister. Der Vorstand hofft auch weiter im Jugendbereich zu wachsen.

gez. R. Glockenstein