Das kleine Jubiläum, die 5. Auflage des Nühlen-Cup, ging am 26.8. auf der Anlage des TC Sportpark Moers-Asberg mit den Finalspielen zu Ende. Das mittlerweile in Moers und Umgebung etablierte Breitensportturnier konnte zum großen Jubiläum, dem 50-jährigen Bestehen des TCA, mit 240 Anmeldungen einen neuen Rekord vermelden. Während der gesamten Woche vom 18.8 – 26.8. fanden am Sportpark Turnierspiele statt, die von zahlreichen Zuschauern besucht wurden. Für den Schlusstag und die Siegerehrungen waren die Ehrengäste Jürgen Fassbender, ehemaliger Weltklassespieler und Schirmherr der Veranstaltung sowie der ehemalige Präsident und heutige Ehrenpräsident des Deutschen Tennisbundes, Dr. Claus Stauder, auf die Anlage gekommen. In einem kurzen Interview mit Jürgen Fassbender benannte Dr. Stauder die Siege von Steffi Graf,  Boris Becker und Michael Stich sowie den 1. Daviscup-Sieg  einer deutschen Mannschaft 1988 als Höhepunkte seiner damaligen Präsidentschaft.

Der 1. Vorsitzende des TCA, Rainer Staats, bedankte sich vor der Siegerehrung bei den Sponsoren dieses Turniers, insbesondere den Hauptsponsoren Dr. Hans Nühlen vom Autohaus Nühlen in Moers und den Vertretern der Steuerkanzlei Grüter, Hamich und Partner aus Duisburg. Dank ging auch an Organisator Harald Stamm und sein Team. Freuen kann sich auch wie in den letzten Jahren eine soziale Einrichtung aus Moers über eine Zuwendung aus dem Überschuss des Turniers.

Die Siegerehrung wurde dann vom Turnierleiter Bert Schlüter vorgenommen, bei der die Erst-und Zweitplacierten Sachpreise erhielten. Als besonderes highlight gab es eine Verlosung unter den anwesenden aktiven Teilnehmern des Turniers, deren Hauptpreis eine Reise nach Wimbledon incl. Hotelgutschein in Begleitung von Jürgen Fassbender war, der als Gewinner des Fairnesspreises 1974 dort immer zu den Ehrengästen zählt.

Zum Abschluss der Veranstaltung erhielt Jürgen Fassbender für seine mittlerweile 5-jährige Schirmherrschaft einen Ehrenpreis.Die Reaktionen von Teilnehmern und Zuschauern der einwöchigen Veranstaltung können wie folgt zusammengefasst werden: gelungener Rahmen, insbesondere mit der  karibischen Nacht am 25.8. , reibungsloser Turnierablauf dank guter Organisation, Wettkampfspiele in entspannter Atmosphäre, kurz: Bereicherung für den Tennissport in Moers.

gez. N. Hense