Der TC Sportpark Moers-Asberg feierte sein 50-jähriges Jubiläum vom 28.9. – bis 30.9. 2018 in einem Festzelt auf seiner Anlage am Sportpark. Am Freitag, dem 28.9. eröffnete der 1. Vorsitzende Rainer Staats die Feierlichkeiten im Beisein zahlreicher Ehrengäste. Die Stadt Moers war vertreten durch den 1. stellv. Bürgermeister und Landtagsabgeordneten Herrn Yetim und den 2. stellv. Bürgermeister Herrn Hackstein, der Tennisverband Niederrhein durch die Herren Weckes und Becker, der Tennisbezirk linker Niederrhein durch Herrn Abele, der TV Schwafheim durch die 1.Vorsitzende Frau Scholten sowie der Bürgerverein Asberg durch die Herren Herz und Sauer. Rainer Staats wies kurz auf einige Meilensteine in der Entwicklung des Clubs seit der Gründung im Jahr 1968 hin. Er hob das Wir-Gefühl und das Engagement der Mitglieder hervor, Faktoren, die den TCA bis heute attraktiv machen. Gleichzeitig bedankte er sich bei den Vertretern des Autohauses Nühlen, der Steuerkanzlei Grüter, Hamich und Partner und der Volksbank Niederrhein sowie bei der Sparkasse am Niederrhein und der Firma Bohres, die durch ihre Unterstützung zur positiven Entwicklung des TCA beigetragen haben.

Herr Abele verlieh dann für mehr als 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit die goldene Ehrennadel des Bezirkes an Günter Grüter und Herr Weckes die des Verbandes an Dietmar Hirschel. Die silberne Ehrennadel des Bezirkes für mehr als 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit ging an Rainer Staats, Willi Heiligers und Jost Kascha.

Die beschriebene positive Entwicklung des TCA nahm anschließend das Mitglied des Ehrenrates, Günter Balters,  zum Anlass, die Arbeit jedes einzelnen Vorstands- und Beiratsmitglieds in einer launigen Rede mit den passenden Details zu würdigen. Auch der Platzwart wurde dabei nicht vergessen. Es blieb jedoch nicht bei lobenden Worten, sondern es folgte noch die Übergabe einer Gedenkmünze an die Angesprochenen.

Nach den Ehrungen der diesjährigen Aufsteiger durch den Sportwart Dietmar Hirschel wurde die Tanzfläche freigegeben und von Jung und Alt ausgiebig benutzt.

Am Samstag stand nach dem offiziellen Vorabend ein dem aktuellen Trend und der Jahreszeit entsprechendes Oktoberfest auf dem Programm, das die Tradition der begeisternden  Feiern beim TCA nahtlos fortsetzte. Alle Altersgruppen – und besonders erfreulich, viele junge Mitglieder – waren in dem gefüllten Zelt vertreten und machten den Abend und die Nacht zu einem Erlebnis, das noch lange nachhallen wird.

Die Feierlichkeiten klangen am Sonntag mit einem Familientag aus, bei dem ein besonderes Kinderprogramm mit einem Zauberer, mit Kinderschminken und einem Glücksrad angeboten

wurde. Auch diese Aktion fand gebührenden Anklang, sodass der TCA am Ende des Tages feststellen konnte: Es waren 3 gelungene Tage, die die Beteiligten nicht so schnell vergessen werden. Großer Dank des Clubs gilt dem Team um Organisator Harald Stamm, das mit viel Einsatz die Feierlichkeiten vorbereitet, für einen reibungslosen Ablauf und ein liebevoll dekoriertes Festzelt gesorgt hat.

gez. N. Hense